Musikzug Olpe gibt Jubiläumskonzert für die Muggelkirmes

Anlässlich des 50. Jubiläums der Olper Muggelkirmes gab der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Olpe unter Leitung von Stabführer Andreas Reuber am Samstagabend ein Konzert auf dem Marktplatz. Unter dem Konzertmotto „Euphoria“ hatte das Orchester ein buntes Potpourri an symphonischer Blasmusik für sein Publikum im Gepäck: Von klassischer Marschmusik mit dem „Marsch der Kursächsischen Leibgarde“ über Programmmusik mit „Vikings: The Legend“ und verschiedenen Medleys aus Rock- und Popmusik fand der Abend in einem Arrangement zu den Top-Hits von Udo Lindenberg seinen Höhepunkt. Hierbei stellten Emi Bosch und Christian Hachenberg wieder einmal ihre Brillanz am Gesangsmikrophon unter Beweis.
Zum krönenden Abschluss des Konzertabends durfte natürlich „Sugar Baby Love“, die Hymne der Muggelkirmes, nicht fehlen. Nachdem das Publikum auch einem größeren Regenschauer getrotzt hat, erklangen noch, wie am dritten Wochenende im Juli, der Regimentsgruß und Preußens Gloria auf dem Marktplatz unter den Linden, bevor das Konzert mit der Nationalhymne endete.
Auch wenn an diesem Abend die Musik im Vordergrund stand, hat die Olper Muggelkirmes doch auch einen tiefere Sinn. Seit der ersten Muggelkirmes im Jahre 1974 kommen die Spendenerlöse Projekten in der dritten Welt zugute und so wurden mit dem Jubiläumskonzert einerseits all diejenigen geehrt, die sich innerhalb des letzten halben Jahrhunderts für die Olper Muggelkirmes engagiert haben und zugleich wurde mit reichlich Getränke- und Verpflegungsständen der Grundstein für eine erfolgreiche Spendensumme aus dem diesjährigen Muggelkirmes-Wochenende gelegt.
comment : Off